Direkt nach oben
Volltextsuche auf: http://www.stadtwerke-le.de
Volltextsuche auf: http://www.stadtwerke-le.de
Im Notfall: 0700 - 53782389
Ihre Stadtwerke

Aktuelles

Richtfest Neubau Verwaltungsgebäude


Ein kalter Wind wehte den zahlreichen Gästen in Leinfelden um die Nase. Trotzdem blickte man in zufriedene Gesichter. Und das hatte einen Grund: Beim Neubau der Stadtwerke an der Maybachstraße wurde Richtfest gefeiert.„Die langersehnte neue Heimat für die Mitarbeiter der Stadtwerke hat Gestalt angenommen“, sagte Oberbürgermeister Roland Klenk. Er erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass die Überlegungen dafür bereits 20 Jahre alt sind und schon im Jahr 2010 verschiedene Varianten für ein neues Verwaltungsgebäude dem Gemeinderat vorgestellt worden waren. Diese fassten den Baubeschluss dann sechs Jahre später. „Ich bin heute sehr froh darüber“, so Klenk.

Den Oberbürgermeister freut auch, dass der Stadtwerkeneubau eines der Bauprojekte ist, das der Stadtverwaltung am wenigsten Sorgen bereitet. „Sowohl der Zeit- als auch der Kostenrahmen können gehalten werden“, so Klenk. Im Moment wird davon ausgegangen, dass der Neubau am Ende rund 7,4 Millionen Euro kosten wird. Die Eröffnung ist für Ende 2019 geplant.

Peter Friedrich, der Betriebsleiter der Stadtwerke, sprach von einem „anspruchsvollen Bauwerk, in dem viel Mühe und Arbeit stecken“ – und neueste und umweltfreundliche Technik. Beheizt wird das Gebäude mit der Abwärme des im Keller untergebrachten Datacenters, in dem unter anderem die Verbindungen zum Glasfasernetz zusammenlaufen. Reicht die Wärme aus den Rechnern nicht aus, wird eine Wärmepumpe zugeschaltet, und im Extremfall kann auf die Pelletkessel im benachbarten Betriebshof der Stadtwerke zurückgegriffen werden. Auf dem Dach werden Solarzellen installiert, die das Verwaltungsgebäude und das Datacenter mit Strom versorgen. Und das Regenwasser wird in einer Retentionsmulde gesammelt – die zugleich Teil der Außenflächengestaltung ist – und dann in den Streitgraben geleitet.

So gilt der Neubau als ökologisches wie ökonomisches Vorzeigeprojekt.

Kontakt

  • Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen
  • Weidacher Steige 6
  • 70771 Leinfelden-Echterdingen
  • Telefon: 0711 94786-0
  • Fax: 0711 94786-60
  • E-Mail: stadtwerke@le-mail.de