TIPP: Energiesparend Wäsche waschen


Hatten 1955 noch wenige Haushalte eine Waschmaschine, gehört Sie heute in 94% aller Haushalte zur Austattung. Eine Waschmaschine reinigt im Jahr etwa 500kg Wäsche in einem Durchschnittshaushalt. Bei dieser Menge fällt einiges an Strom, Waschmittel und Wasser an. Hier können neue energieeffizente Geräte helfen.

Der richtige und verantwortungsvolle Umgang mit Energie und Chemie ist genauso wichtig wie saubere Wäsche. Beachtet man ein paar einfache Tipps schont das nicht nur die Kleidung sondern auch die Umwelt und den eigenen Geldbeutel. Der größte Teil der Energie wird beim Waschen für das Aufheizen des Wassers benötigt, daher kann grundsätzlich Kleidung auch bei niedrigeren Temperaturen als angegebenen gewaschen werden.

Wäsche Textilpflegesymbole richtig waschen

Gegen unangenehme Gerüche in der Kleidung und der Waschmaschine sollte mindestens einmal im Monat eine 60°C-Wäsche mit einem Vollwaschmittelpulver (keine Tabs oder Flüssigwaschmittel) vollzogen werden. Bei 60°C werden die gestankbildenden Bakterien und Keime in der Maschine und an der Kleidung abgetötet.

Nach dem Waschgang die Wäsche am besten bei warmem Wetter draußen in der Sonne trocknen. Das spart die Energie für den Wäschetrockner.