Die Beschilderung der Gewerbegebiete wird modernisiert


Alle bisherigen Standorte wurden zunächst auf den Prüfstand gestellt. 35 Standorte sind bis dato realisiert worden. Dabei wurden neun Standorte neu geschaffen und 18 alte wegen geringer Nachfrage abgebaut. Nach Ausbau und Verbreiterung kommt mit der Max-Lang-Straße 2018 ein weiterer Standort für Infotafeln hinzu, die den Weg zu den Firmen weisen werden. Im Zuge des Projekts haben die Stadtwerke die Verträge mit den Gewerbetreibenden überarbeitet und vereinheitlicht, sodass jetzt alle in allen Stadtteilen gleich behandelt werden.

Bei der Aufstellung der Gewerbeschilder haben sich die Stadtwerke eng mit den Betrieben der Gewerbegebiete abgestimmt. „Unser Rekordstandort ist momentan Oberaichen, wo wir drei voll ausgebuchte Großständer haben“, betont der Betriesbleiter der Stadtwerke Herr Friedrich. „Wir haben uns gerade an den Hauptstraßen konzentriert, wo auch weitere Schilder installiert wurden – was für mich auch ein wenig unter den Bereich Gewerbeförderung fällt.“ Dies sei zum Beispiel an der Hauptstraße bzw. Bernhäuser Straße geschehen, wo nun auf beiden Seiten neue Infotafeln aufgestellt wurden. So sollen die Verkehrsteilnehmer besser auf die Ladengeschäfte aufmerksam werden.

Aktuell haben die Stadtwerke 194 Schilder an 35 Standorten vermietet (Mietdauer: drei Jahre). In die Modernisierung wurden 65.000 Euro investiert. Friedrich: „Wir werden künftig ungefähr eine schwarze Null haben und gehen davon aus, dass auch die Unterhaltskosten gedeckt werden, der laufende Betrieb also ergebnisneutral sein wird.“

Über die Konditionen der Gewerbegebietsbeschilderung für ortsansässige Unternehmen informiert Frau Rank, Telefon 0711 1600-919.