Austausch alter elektrischer Durchlauferhitzer


Seit Anfang September wird der Austausch alter elektrischer Durchlauferhitzer gegen moderne vollelektronische Geräte mit einer attraktiven Prämie gefördert. Die Gesellschaft für Energiedienstleistungen (GED) aus Berlin unterstützt Haushalte mit einem Pauschalbetrag von 100 Euro bei der Optimierung ihrer dezentralen Warmwasserversorgung. Die Förderung ist Teil des Programms "STEP up! - Stromeffizienzpotentiale nutzen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Der Austausch der Altgeräte birgt ein großes Einsparpotenzial. Wie viel Energie aber konkret eingespart werden kann, hängt von der Wahl des richtigen Austauschgerätes ab. Häufig werden auf Kundenwunsch für die alten Geräte kostengünstige Standardgeräte eingebaut, welche aber nach dem gleichen Prinzip wie die Altgeräte arbeiten und zu keinen Energieeinsparungen führen. Wesentlich effizienter arbeiten Komfort-Durchlauferhitzer mit vollelektronischer Leistungs- und Warmwassermengenregelung, mit diesen lassen sich rund 20 Prozent Energie einsparen, ohne dass der Nutzer sein Duschverhalten ändern muss. Die modernen Geräte bieten optional auch eine Auswertung des Energieverbrauchs und der Energiekosten, so kann die Nutzung weiter optimiert werden.

Wer sich die Förderung für den Austausch eines Altgeräts sichern möchte, muss sich auf der Förderwebsite www.foerderung-durchlauferhitzer.de registrieren. Zu beachten ist, dass die Registrierung vor Installation des Gerätes erfolgen muss! Auf der Webseite können sich Verbraucher außerdem über die Vorteile vollelektronischer Durchlauferhitzer informieren. Wichtig zu wissen ist, dass es den Zuschuss nur gibt, wenn der Austausch von einem Fachbetrieb durchgeführt wird und der Fachhandwerker die Entsorgung des Altgerätes veranlasst und bescheinigt.