Strom und Gas:


Sollte Ihr Anbieter die Belieferung stoppen, übernimmt der örtliche Grundversorger die Strom- oder Gaslieferung. Es erfolgt keine Versorgungsunterbrechung. Es fließt also immer Energie. Der Begriff des Grundversorgers ist definiert in § 36 Abs. 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG). Grundversorger ist immer das Unternehmen, das in einem bestimmten Netzgebiet die meisten Kunden und Kundinnen beliefert. Oft, aber nicht immer, sind das die örtlichen Stadtwerke.

Wie finde ich heraus wer mein Grundversorger ist?
Ihren Grundversorger können Sie herausfinden, indem Sie in einer Suchmaschine einfach Ihre Postleitzahl bzw. den Namen Ihrer Stadt + “Grundversorger” eingeben, um eine Antwort auf Ihre Frage zu erhalten. Für Leinfelden-Echterdingen ist bis Ende 2024 die EnBW Energie Baden-Württemberg AG als Grundversorger festgelegt (Kontakt Strom: Telefon 0721 72586-001; Kontakt Gas: Telefon 0721 72586-005).

Keine Kündigungsfrist bei Ersatzversorgung
Für Ihre Strom- und Gaslieferung gelten dann die Bedingungen der Grundversorgungsverordnung für Strom (StromGVV) beziehungsweise Gas (GasGVV). Das bedeutet unter anderem, dass Sie eine durch den Grundversorger vorgenommene Belieferung in der Ersatzversorgung fristlos kündigen und somit zügig in einen günstigeren Tarif wechseln können. Die Ersatzversorgung sichert bei unklarer Versorgungslage die Versorgung vorübergehend für drei Monate. Sie greift, wenn Sie Strom oder Gas nutzen und diese Energieentnahme keinem bestimmten Vertrag bzw. Anbieter zugeordnet werden kann, was der Netzbetreiber aus seiner Sicht beurteilt. Andernfalls landen Sie in der Grundversorgung. Nach Ablauf von drei Monaten in der Ersatzversorgung werden Sie automatisch dem Grundversorgungstarif zugeordnet. Den Grundversorgungstarif können Sie jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Strom und Gas von Ihren Stadtwerken
Durch die aktuelle Lage an den Energiemärkten sind unsere Neukundenkapazitäten leider erschöpft und wir müssen daher alle Anfragen vorübergehend ablehnen. Unser Produktportfolio wird abhängig von der weiteren Energiepreisentwicklung in den nächsten Wochen angepasst und wir hoffen, Ihnen dann ein attraktives Neukundenangebot anbieten zu können. Schauen Sie gerne auch auf unserer Homepage vorbei – hier halten wir Sie auf dem Laufenden. Wir bitten von weiteren Nachfragen abzusehen, da es bereits jetzt zu Bearbeitungszeiten von mehreren Tagen kommt. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

FAQs Strom

FAQs Gas