Herzensangelegenheit


Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Hört das Herz plötzlich auf zu schlagen, zählt jede Sekunde. Je schneller dann geholfen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben.

Häufig ist Kammerflimmern für einen plötzlichen Herztod verantwortlich, das nur durch einen Elektroschock gestoppt werden kann. Da der Elektroschock allerdings sofort und ohne Zeitverlust erfolgen muss, kommt der Notarzt fast immer zu spät. Hier kann der Einsatz eines Defibrillators Leben retten.

Detailaufnahme Definiert

Der neue Defibrillator der Stadtwerke LE hängt gut sichtbar und zugänglich im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes. Alle Ersthelfer im Gebäude und im gegenüberliegenden Baubetrieb – sowie einige weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – werden noch im Umgang mit dem Geräten geschult. Aber auch ohne medizinische oder technische Vorkenntnisse kann jeder mit Hilfe des intuitiv bedienbaren Geräts einem Menschen das Leben retten, bis der Notarzt eintrifft. Das moderne Gerät unterstützt den Ersthelfer mit visuellen und sprachlichen Anweisungen auch während der Durchführung der Herz-Druck-Massage. Ab sofort ist es ganz einfach: "Deckel aufmachen und Leben retten."