Vermehrte Sichtung von Ratten


Derzeit erreichen uns vermehrt Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern mit Meldungen zu Rattensichtungen im Stadtgebiet. Tatsache ist, dass es bei warmem Wetter oft zu einer vermehrten Sichtbarkeit und Aktivität von Ratten kommt. Durch die vielen Sonnentage in diesem Sommer, verbringen die Menschen viel Zeit draußen. Ob beim Baden am See, beim Sonnen im Park oder dem Grillen mit Freunden: Häufig wird dann auch draußen gegessen. Viele Essensreste und Verpackungen werden leider oft achtlos zurückgelassen und nicht ordnungsgemäß entsorgt. Das lockt Tiere, allen voran Ratten, an. Zudem beschleunigen milde Temperaturen das Wachstum von Populationen und verbessern die Nahrungsverfügbarkeit in der Natur.

Vorbeugende Tipps:

Müll richtig entsorgen: Abfälle und Essensreste gehören ausschließlich in geschlossene Müllbehälter, niemals auf die Straße, auf Grünflächen oder gar in Gullis.

Kein Futter auslegen: Das Füttern von Enten, Tauben oder freilebenden Katzen sollte unterlassen werden, da Futterreste sofort Ratten anlocken.

Grundstück sauber halten: Komposthaufen sollten keine gekochten Essensreste oder Fleischabfälle enthalten. Gestrüpp und Holzstapel auf dem Grundstück vermeiden, um keine Nistplätze zu bieten.

Informieren Sie sich auch hier: FAQ Abwasser / Ratten