In unseren beiden Kläranlagen in Stetten und Musberg kümmern wir uns darum, dass aus Abwasser wieder sauberes Wasser wird. Jährlich werden 2.4 Millionen Kubikmeter Abwasser aus den Stadtteilen Echterdingen, Leinfelden, Musberg und Stetten gereinigt. Das Abwasser aus den übrigen Stadtteilen wird auf den Kläranlagen unserer Nachbarkommunen Möhringen und Plieningen behandelt.
Das anfallende Abwasser aus den Haushalten und den Gewerbebetrieben wird, ebenso wie das Regenwasser, über die Kanalisation gesammelt und zur Kläranlage abgeleitet. Teilweise wird es in Sonderbauwerken vorgeklärt oder über Pumpwerke gehoben und letztlich in unseren Kläranlagen fachgerecht gereinigt.
In den verschiedenen Reinigungsstufen der Kläranlagen wird das Abwasser zunächst mechanisch und dann biologisch von Schmutz- und Schadstoffen befreit. Die Qualität des gereinigten Abwassers wird täglich kontrolliert und dokumentiert. Für den reibungslosen Betrieb aller abwassertechnischen Anlagen sind 5 Mitarbeiter 365 Tage im Jahr im Einsatz und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Gewässer.
Das beim Reinigungsprozess anfallende Klärgas wird an unserer größeren Kläranlage in Stetten zudem zur Deckung des Wärme- und Strombedarfs genutzt und hierdurch der extern Energiebedarf minimiert.
Konsequente Optimierung
Die aeroben und anaeroben Reinigungsprozesse werden in beiden Kläranlagen regelmäßig geprüft und bei Bedarf optimiert. Dies geschieht aktuell in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut IGB, die uns in der Verfahrenstechnik unterstützen, um speziell die künftig geltenden Grenzwerte in Bezug auf Phosphat einzuhalten.
Wie funktioniert eine Kläranlage?
Was gehört nicht in die Toilette?
Wie werden Medikamente richtig entsorgt? (PDF)
Hier geht's zur Produktseite "Abwasser"
Führungen
Für angemeldete Gruppen oder Schulklassen können Führungen über die Kläranlage in Stetten angeboten werden. Aktuell vergeben wir auf Grund der COVID-19-Lage noch keine neuen Termine!