Das ist die Internet‐Seite der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von den Stadtwerken Leinfelden-Echterdingen heißt:
www.stadtwerke-le.de
Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen ist sehr lang.
Viele Menschen kürzen unseren Namen ab.
Sie nennen uns Stadtwerke LE.
Das spricht man Stadtwerke El-Eh.
Das ist kürzer.
Und besser zu merken.
Sie erfahren hier:
Sie finden auf der Internet-Seite:
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
Das Logo der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen.

Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite.
Das Menü ist ein blaues 4-Eck mit 3 weißen Linien.
Im Menü sind alle Inhalte der Internet-Seite.

Rechts oben sehen Sie auch:
Ein graues Zahnrad und
'Einstellungen'.
Das sind die Hilfen für die Bedienung
von dieser Internetseite.

Sie kommen auf die Start-Seite.
Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen die Einstellungen.
Das sind Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadtwerke.
Lesen Sie hier mehr über die Hilfen.
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen das Menü der Internet-Seite.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt rechts oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus 7 Begriffen.
Wenn Sie mit der Maus auf das Menü klicken:
Sie sehen die 7 Bereiche aus dem Menü.

Wenn Sie mit der Maus auf einen Bereich gehen:
Ihr Wort bekommt einen grauen Balken.
Beispiel: Kunde werden

Wenn Sie auf einen Begriff klicken:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Hinter manchen Begriffen ist ein kleiner Pfeil.
Wenn Sie auf den Begriff oder den Pfeil klicken:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Begriff.
Beispiel: Unsere Produkte

Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie außerhalb von dem Menü oder
Klicken Sie auf das 'X' links neben dem Menü.
Das Menü schließt sich.
Die Seite der Stadtwerke LE hat sehr viele Inhalte.
Die Navigation zeigt Ihnen:
außer auf der Startseite.
Die Navigation ist:
Eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.
Ein Wort ist nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Unsere Produkte, Wärme

Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadtwerke LE.
Oben auf jeder Seite gibt es ein graues Zahnrad.
Dort steht Einstellungen.

Wenn Sie mit der Maus auf das Zahnrad gehen:
Der Bereich wird grau.

Klicken Sie mit der Maus:
Sie sehen die 'Einstellungen'.

Hier können Sie:
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Oder klicken Sie außerhalb von den 'Einstellungen'.
Der Bereich schließt sich.
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.
Auf der Startseite gibt es ein großes Bild.
Rechts oben im Bild ist die Suche.

Auf allen anderen Seiten ist die Suche oben.
Die Suche ist links neben dem Menü.

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Diese Zeichen nennt man Direkt-Links.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem Thema.
Bei den Stadtwerken LE gibt es diese Zeichen:
Wenn Sie mit der Maus auf ein Zeichen gehen:
Sie sehen eine Erklärung.
Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen die 'Einstellungen'.
Das sind die Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Die Hilfen erklären wir Ihnen hier genauer.
Klicken Sie auf den Telefon-Hörer:
Sie finden unsere Nummern für den Notfall.
Das bedeutet wir helfen Ihnen,
wenn Ihr Anschluss nicht funktioniert.
Klicken Sie auf den Taschen-Rechner:
Sie können rechnen, wieviel Sie bei uns bezahlen.
Klicken Sie auf das Bild aus dem Logo:
Sie sehen alle 8 Produkte der Stadtwerke LE.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein grünes 4-Eck mit einem weißen Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
Wir hoffen,
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von den Stadtwerken Leinfelden-Echterdingen heißt:
www.stadtwerke-le.de
Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen ist sehr lang.
Viele Menschen kürzen unseren Namen ab.
Sie nennen uns Stadtwerke LE.
Das spricht man Stadtwerke El-Eh.
Das ist kürzer.
Und besser zu merken.
Sie erfahren hier:
- Was steht auf der Internet-Seite?
- Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Sie finden auf der Internet-Seite:
- Service-Angebot der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen
- Was die Stadtwerke machen
- das bedeutet die Versorgung der Menschen
in Leinfelden-Echterdingen
mit Strom, Gas, Wärme, Trinkwasser und Abwasser - Parken in Leinfelden-Echterdingen
- Wie Sie Kunde werden
- Was Sie bei einem Notfall tun können
- Ansprechpartner und Öffnungs-Zeiten
- Förderungen
- Wie wir das Klima schützen können
- Welche Jobs es bei den Stadtwerken gibt
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer
- Auf einem Tablet
- Auf Ihrem Smartphone
Wie sieht die Seite aus?
Links oben auf allen Seiten sehen Sie:Das Logo der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen.
Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite.
Das Menü ist ein blaues 4-Eck mit 3 weißen Linien.
Im Menü sind alle Inhalte der Internet-Seite.
Rechts oben sehen Sie auch:
Ein graues Zahnrad und
'Einstellungen'.
Das sind die Hilfen für die Bedienung
von dieser Internetseite.
Was passiert, wenn Sie klicken?
Wenn Sie auf das Logo klicken:Sie kommen auf die Start-Seite.
Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen die Einstellungen.
Das sind Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadtwerke.
Lesen Sie hier mehr über die Hilfen.
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen das Menü der Internet-Seite.
Das Menü
Die Internet-Seite der Stadtwerke LE hat viele Inhalte.Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt rechts oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus 7 Begriffen.
- Unsere Produkte
- Kunde werden
- Kundenservice
- Ihre Stadtwerke
- Gemeinsam fördern wir
- Klimaschutz
- Karriere
Wenn Sie mit der Maus auf das Menü klicken:
Sie sehen die 7 Bereiche aus dem Menü.
Wenn Sie mit der Maus auf einen Bereich gehen:
Ihr Wort bekommt einen grauen Balken.
Beispiel: Kunde werden
Wenn Sie auf einen Begriff klicken:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Hinter manchen Begriffen ist ein kleiner Pfeil.
Wenn Sie auf den Begriff oder den Pfeil klicken:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Begriff.
Beispiel: Unsere Produkte
Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie außerhalb von dem Menü oder
Klicken Sie auf das 'X' links neben dem Menü.
Das Menü schließt sich.
Die Navigation
Die Seite der Stadtwerke LE hat sehr viele Inhalte.Die Navigation zeigt Ihnen:
- Wo befinde ich mich?
- Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?
außer auf der Startseite.
Die Navigation ist:
Eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.
Ein Wort ist nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Unsere Produkte, Wärme
Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Hilfen bei der Bedienung
Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadtwerke LE.
Oben auf jeder Seite gibt es ein graues Zahnrad.
Dort steht Einstellungen.
Wenn Sie mit der Maus auf das Zahnrad gehen:
Der Bereich wird grau.
Klicken Sie mit der Maus:
Sie sehen die 'Einstellungen'.
Hier können Sie:
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Über die Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen in leichter Sprache lesen.
- Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
- Einen Fehler melden.
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Oder klicken Sie außerhalb von den 'Einstellungen'.
Der Bereich schließt sich.
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:Nutzen Sie die Suche.
Auf der Startseite gibt es ein großes Bild.
Rechts oben im Bild ist die Suche.
Auf allen anderen Seiten ist die Suche oben.
Die Suche ist links neben dem Menü.
Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Direkt zu
Auf allen Seiten außer der Startseite gibt es oben 4 Zeichen.Diese Zeichen nennt man Direkt-Links.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem Thema.
Bei den Stadtwerken LE gibt es diese Zeichen:
- Zahnrad
- Telefon-Hörer
- Taschenrechner
- Bild aus dem Logo der Stadtwerke LE
Wenn Sie mit der Maus auf ein Zeichen gehen:
Sie sehen eine Erklärung.
- Zahnrad
Das sind die Einstellungen. - Telefon-Hörer
Das sind die Notfallnummern. - Taschen-Rechner
Das ist der Preisrechner. - Bild aus dem Logo
Das sind die Produkte.
Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen die 'Einstellungen'.
Das sind die Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Die Hilfen erklären wir Ihnen hier genauer.
Klicken Sie auf den Telefon-Hörer:
Sie finden unsere Nummern für den Notfall.
Das bedeutet wir helfen Ihnen,
wenn Ihr Anschluss nicht funktioniert.
Klicken Sie auf den Taschen-Rechner:
Sie können rechnen, wieviel Sie bei uns bezahlen.
Klicken Sie auf das Bild aus dem Logo:
Sie sehen alle 8 Produkte der Stadtwerke LE.
Der Pfeil 'Nach oben'
Manche Seiten der Stadtwerke LE sind sehr lang.Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein grünes 4-Eck mit einem weißen Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Die Fußzeile
Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.Das nennt man Fußzeile.
In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
- Logo der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen
- Adresse der Stadtwerke
- Telefon-Nummer
- Mail-Adresse
- Preis-Rechner
- Notfallnummern
- Daten-Schutz
Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
Welche Rechte haben Sie? - Impressum
Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben? - by hitcom:
Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt. - Sie können Fehler melden
- Infos zu der Barriere-Freiheit
Das waren die Infos zu der Bedienung.
Wir hoffen, die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.