Herzlich Willkommen
Wir sind die Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen.
Und das ist unsere Internetseite.
Wir kümmern uns um
- Strom
- Erdgas
- Wärme
- Trinkwasser (aus dem Bodensee)
- und Abwasser
in Leinfelden-Echterdingen.
In Leinfelden-Echterdingen wohnen 40-Tausend Menschen.
Wir wollen, dass es den Menschen gut geht.
Und wir wollen die Umwelt schützen.
Wir sind ein Eigenbetrieb
Wir sind ein ein Eigen-Betrieb von der Stadt Leinfelden-Echterdingen.
Das bedeutet:
- Wir arbeiten selbständig.
- Wir haben einen eigenen Chef.
- Wir haben eigene Mitarbeiter.
Bei uns arbeiten 100 Mitarbeiter.
Sie arbeiten zum Beispiel:
- In der Technik,
- in den Büros
- und in dem Bauhof.
Der Bauhof ist unsere größte Abteilung.
Wir erledigen wichtige Arbeiten für die Stadt.
Zum Beispiel:
- Schnee räumen
- Rasen mähen
- Straßenlaternen reparieren
Bei uns können junge Menschen auch eine Ausbildung machen.
Zum Beispiel in einem technischen Beruf.
Oder für die Arbeit in einem Büro.
Wir denken an die Zukunft
Die Zukunft von Leinfelden-Echterdingen ist uns wichtig.
Deshalb gibt es bei uns Projekte zu:
- E-Mobilität
Das sind Fahrzeuge, die ohne Benzin oder Diesel fahren. - Glasfaser-Netz
Das ist eine sehr schnelle Verbindung ins Internet. - Parkraum
Das sind Parkhäuser, Parkplätze und Tiefgaragen. - Klimaneutrale Energie
Das ist neue Energie. Sie schadet dem Klima nicht.
Unsere Stadt Leinfelden-Echterdingen ist uns wichtig.
Die Menschen sollen gerne in der Stadt wohnen.
Und sie sollen sehr gut versorgt sein.
Heute und auch in der Zukunft.
Das liegt uns am Herzen.
Wir tragen Verantwortung
Die Menschen sollen gerne in der Stadt leben.
Und auch in der Freizeit soll es schöne Sachen geben.
Deshalb machen wir auch mit bei:
- Sozialen Projekten
- Förderung von Kultur, Sport und Bildung
Als Unternehmen verdienen wir Geld.
Das nennt man Gewinn.
Diesen Gewinn geben wir für Projekte in unserer Stadt aus.
Wir kümmern uns um unsere Stadt.
Wir versorgen die Menschen in unserer Stadt.
Von hier. Für Sie.