Baustellen

Hier sind die Stadtwerke für Sie aktiv

Die Stadtwerke sorgen für den Ausbau, die Erweiterung und den Erhalt der Infrastruktur in LE. Mit der Baustellen-Übersicht erhalten Sie aktuelle Informationen über die genauen Standorte, die Dauer und ob es zu Verkehrsbehinderungen oder Umleitungen kommt.

Alle Baumaßnahmen, die derzeit in Leinfelden-Echterdingen im Zuge der Stadtentwicklung stattfinden, finden Sie hier auf der Infoseite der Stadt LE.

Baumaßnahme Stuttgarter Straße

Im Oktober letzen Jahres haben die Bauarbeiten für den 3. Bauabschnitt Stuttgarter Straße begonnen. Für die Baumaßnahme wurde die Firma Schwenk aus Unterensingen gemeinsam durch die Netze BW, Stadt Leinfelden-Echterdingen und Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen beauftragt. In diesem Bauabschnitt werden vorwiegend Arbeiten an der Infrastruktur durchgeführt. Die Netze BW erneuern Nieder-, Mittel- sowie Hochdruckleitungen, die Stadtwerke verlegen neue Abwasser- sowie Wasserleitungen. Durch den umfangreichen Tiefbau für die Leitungsarbeiten ist es erforderlich unter Vollsperrung zu arbeiten, dabei wird in weitere kleine Abschnitte unterteilt um die Einschränkungen für die Anlieger möglichst gering zu halten.

Karte: aktuelle Umleitung (PDF)

Für den Individual- und Schwerlastverkehr ist während der Baumaßnahme eine großräumige Umleitungsstrecke eingerichtet. Der Buslinienverkehr der FMO in diesem Bereich entfällt leider, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erfolgt aktuell nur über die Stadtbahn U5 oder den VVS-Rider. Bitte informieren Sie sich in der vvs-mobil-App bzw. vvs-Rider-App oder auf der Internetseite www.vvs.de. Für den VVS-Rider gibt es auch die Möglichkeit der telefonischen Buchung: Telefon 0711 99521077.

Die Bauarbeiten beginnen in der Hohenheimer Straße, gehen dann über die Stuttgarter Straße abschnittsweise bis zur Uhland Straße und Kreisverkehr. Sobald die Stuttgarter Straße wieder befahrbar ist (Ende April 2024), werden erst die Bauarbeiten in der Uhland Straße/Lönsweg und Ruiter Weg erfolgen. Die Baumaßnahme des dritten Bauabschnittes sollen vorrausichtlich bis Oktober 2024 abgeschlossen sein.

Arbeiten nach der Winterpause sind wieder in vollem Gange

Hohenheimer Straße:

  • Der Einbau des Asphalts im südlichen Gehweg ist erfolgt und auch die Tiefborde im südlichen Gehweg westlich der Einmündung zum Ruiter Weg wurden eingebaut. Die restlichen Arbeiten an den Gehwegen werden zeitnah erfolgen. Damit wird die Hohenheimer Straße in Kürze freigegeben werden können.

Stuttgarter Straße:

  • Die Verlegung der Gasleitungen sind wie geplant erfolgt.
  • Die Verfüllung der Gasleitungen ab Kreuzung Hohenheimer Straße ist größtenteils abgeschlossen, ebenso der Kanalbau bis vor die Einmündung Uhlandstraße.
  • Der Aushub für die Gas- und Wasserleitungen bis vor Einmündung Uhlandstraße wurde komplett hergestellt.
  • Der Leitungsbau Gas und die Verlegung der Wasserleitungen bis vor die Einmündung Uhlandstraße wurden begonnen.
  • Die Asphaltarbeiten zwischen Kreuzung Hohenheimer Straße und Zufahrt Schwabengarten erfolgen bis Mitte März 2024.

Vollsperrung Stuttgarter Straße

  • Seit dem 11. März 2024 ist die Stuttgarter Straße zwischen dem Kreisverkehr Rohrerstraße bis einschl. Ein­mündung Uhlandstraße voll gesperrt. Die Netzte BW verlegt hier die neuen Gasleitungen, parallel werden Kanal, Wasser und LWL-Leitungen erneuert. Während dieser Vollsperrung ist die Umleitung über die Uhlandstraße und die Schul­straße nicht mehr möglich. Die Ge­samtdauer der Sperrung wird aktuell auf ca. 8-9 Wochen geschätzt. Für den all­gemeinen Verkehr gilt dann die überörtliche Umleitung.
  • Die Bauabschnitte sind so gewählt, dass die Belastung für Anlieger minimiert wird. Hierbei werden immer die Belange von Anwohnern, Feuerwehr, Rettungsdienst, Schülern, Pendlern, ÖPNV-Nutzern, Bussen, Radfahrern, LKW-Fahrern und den umliegenden Betrieben mit dem Bauablauf berücksichtigt.

  • Nach Abschluss der Arbeiten in der Stuttgarter Straße wird die Durchfahrt durchgängig gewährleistet sein, weitere Tiefbaumaßnahmen für Wasser und Gas finden anschließend im Ruiter Weg, Uhlandstraße und Lönsweg statt.

  • Die Verkehrsführung wird von der Verkehrsbehörde festgelegt. Alle Baumaßnahmen und Vollsperrungen werden immer mit allen Rettungsdiensten abgesprochen!

  • Die Hohenheimer Straße wird ab 20.03.24 wieder beidseitig befahrbar sein, die Zufahrt ist allerdings weiterhin nur Anliegern vorbehalten.

  • Für Fußgänger und Fahrradfahrer wird das Passieren jederzeit ermöglicht

Karte: aktuelle Verkehrsführung (PDF)

Zum Seitenanfang